über mich

Geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Vöcklabruck. Nach meinem Medizinstudium in Wien zog es mich nach Seewalchen, wo ich seit 2002 lebe. Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern. 

 

Ich bin Allgemeinmediziner und Facharzt für Innere Medizin - Additivfächer Gastroenterologie und Hepatologie. Meine Ausbildungen absolvierte ich im Salzkammergutklinikum in Vöcklabruck und im Ordensklinikum der Elisabethinen Linz. Ich habe Diplome in Palliativmedizin und Notfallmedizin sowie ein internationales Diplom in Mountain Medicine.

meine Philosophie

Ein Grundpfeiler in der Medizin ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Müssen aufgrund einer Diagnose, etwaiger Komplikationen oder Begleiterkrankungen Ärzt*innen anderer Fachrichtungen in die Therapie eingebunden werden, erfolgt eine rasche Zuweisung an vertraute Kolleg*innen.

 

Ein gutes Netzwerk stellt eine umfassende Betreuung in allen internistischen Angelegenheiten sicher.
Für meine Patient*innen heißt das: Ich kümmere mich um die Überweisung an medizinische Kolleg*innen oder auch - im Bedarfsfall - ins Krankenhaus.



Competence inside ;)

Vorträge & Publikationen

Das Fachgebiet der Inneren Medizin ist reich an Facetten. Es gilt, sich weiterzubilden, aber auch [Er-]Kenntnisse zu vermitteln. Neben meiner aktiven Tätigkeit als Mediziner nehme ich gerne die Gelegenheit wahr, in kleinem Kreise oder auf Kongressen zu sprechen sowie meine Fachthemen zu publizieren.

THEMENREPERTOIRE

VON DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS:

praxisrelevante Änderungen der Leitlinien

- Reizdarm [IBS]

- Darmbakterien

- Leber

 

Dünndarmfehlbesiedelungen

Angststörungen | funktionelle Störungen des Darms

...